GIS Datenmanagement

Die Dienstleistungen

  • Die Dienstleistung des Büros umfaßt wie in den Beispielen dargestellt, die Integration von Geometrie- und Sachdaten innerhalb eines bestehenden Informationssystems zu Zwecken der Datenabfrage und -analyse bzw. der Visualisierung der Daten auf den verfügbaren digitalen Kartengrundlagen ( z. B. Allgemeine Liegenschaftskarte).

Datenintegration

  • Es werden die Liegenschaftsdaten durch Konvertierung auf das vorhandene System (Arc-view, Arc-Gis, Arc-Info der Firma ESRI, Mapinfo, Autocad Map, usw., je nach Bedarf auch  Micro-Station, aufbereitet und die Informationen in Karten und Text dargestellt.
  • Analysen zu Flächenbilanzen, Nutzung usw. werden in Form von Tabellen und Diagrammen erzeugt und in eine Datenbank integriert.

Datenübernahme, Datenerhebung, Datenerfassung

  • Informationen auswärtiger Anbieter von Sach- und Geometriedaten werden mit den Grundlagendaten der Kommune verschnitten.
  • Planungen auf digitaler Basis aus CAD- Systemen (vorzugsweise AutoCad) werden für das System aufbereitet und soweit es die vorh. Struktur erlaubt in das System eingestellt.
  • Es werden Bestandsdaten (Vermessung, Aufzeichnungen) vor Ort erfaßt bzw weitergeführt und in das Informationssystem eingearbeitet.
  • Analoge Daten werden in digitale Daten umgewandelt durch Scannen oder Vektorisieren vorhandener analoger Pläne und sonstiger Unterlagen (z.B. aus der Bauleitplanung). Diese können dann den vorliegenden Daten aus der ALK und ALB hinterlegt werden.
  • Aufbau einer Historienverwaltung aus vorhandenen analogen Plänen und Texten.

Planung und Information

  • Erstellung von Fachkataster, wie Grünflächen- und Kanalkataster in Bezug auf ALK-Daten auf der Grundlage vorhandener oder zu erfassender Daten. Die Integration in das Informationssystem erfolgt
  • a)  direkt in das Informationssystem als  Auskunfts- Abfrage- und Analysewerkzeug zu den   verarbeiteten Geometrie- und Sachdaten oder
  • b)  innerhalb einer zusätzlichen Fachapplikation für die Erarbeitung eines Unterhaltungs- und Wartungssystems und der Kostenplanung bzw. Kontrolle.
  • Erstellung einer Dorferneuerungsplanung zur Integration in das Informationssystem. Es wird dadurch ein komfortabler Abgleich zu anderen Planungen der Kommune möglich.
  • Erstellung eines Routenplanes im Rahmen eines Tourismuskonzeptes für Rad- und Wasserwandern mit Zugang zu freizeitorientierten, kulturellen, historischen Informationen. Anbindung an  multimediale Auskunftssysteme (z. B. Arc-IMS).  

Datenerhebung für den Bereich der Niedersächsischen Nordseeküste und Inseln (Weser-Ems) für die Erstellung eines EDV-gestützten, länderübergreifenden Plans zur Durch­füh­rung von land­seitigen Bekämpfungsmaßnahmen nach einem Schadstoffunfall im Bereich der deutschen Nord- und Ostseeküste